Aktuelle Projekte

Tagesbetreuung mit Physiotherapie für Kinder in Norton, Simbabwe

Es war seit Jahren ein großer Wunsch der Organisation Dhanaira, eine Tagesbetreuung für Kinder anzubieten. In Norton, einem Vorort der Hauptstadt Harare in Simbabwe, gab es bisher kein Angebot für Kinder mit Behinderungen,  einen Kindergarten zu besuchen.

Mit großzügiger Unterstützung von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ konnten nun in den letzten Monaten die zuvor umgebauten Räume eingerichtet werden. Es wurden viele Spiele, Sportgeräte, Bücher, CDs, Musikinstrumente, eine Musikanlage, Bastel- und Malbedarf und ein Fernseher mit DVD-Spieler angeschafft werden. Viele Spiele und Sportgeräte sind speziell für die Bedürfnisse der seh- und hörbehinderten Kinder – wie zum Beispiel Schachspiele oder Bälle für blinde Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus wurden die nötigen Möbel für den Kindergarten gekauft.

Die Kinder und auch deren Eltern sind so begeistert wie dankbar für diese Tagesbetreuung. Viele Kinder haben sonst kaum Möglichkeiten, andere Altersgenossen kennenzulernen und miteinander zu spielen. Auch für die Eltern, insbesondere für die Mütter, ist Dhanaira und die Tagesbetreuung ein wichtiger sozialer Treff. Die Mütter können sich über die Herausforderungen des Alltags mit ihren Kindern austauschen. Das schafft neue Perspektiven und ein Gefühl der Solidarität untereinander. Die Mütter helfen auch tatkräftig mit, die Kinderbetreuung zu gestalten. So helfen die Mütter abwechselnd, das Mittagessen für die Kids zu kochen und auch die Räume zu reinigen.

Die Kinderbetreuung ist kostenlos, weil die Familien sich einen finanziellen Beitrag nicht leisten können; auch deswegen wird an die Eigenverantwortung und die Mitarbeit der Eltern appelliert.

Das Auto des Leiters, Mr. Piki, wird genutzt, um die meisten Kinder von Zuhause abzuholen und wieder sicher nach Hause zu bringen. Das wiederum ist nur durch die Unterstützung der Burkhardt Stiftung möglich,  die seit Jahren die Organisation Dhainara finanziell unterstützt.

Der Kindergarten bietet aber nicht nur eine bedarfsgerechte Tagesbetreuung , sondern die Kinder können auch einige der physiotherapeutischen Geräte nutzen, um ihre Motorik und ihre Beweglichkeit zu erhöhen oder zu stabilisieren.

Wir bedanken uns herzlich bei BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und der Burkhardt Stiftung für die finanzielle Unterstützung der Kindertagesbetreuung.

Dieses Projekt ist weiterhin auf Spenden angewiesen. Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen, dann freuen wir uns über Ihre Spende, die der Organisation Dhanaira direkt zugutekommt.

Ernährungssicherung durch Gemüseanbau im eigenen Garten

Seit nunmehr 3 Jahren unterstützt die Organisation Dhanaira bedürftige Familien bei der Aufzucht von Hühnern. Eier, Fleisch, Düngemittel, ein kleines Einkommen – all das ist möglich mit dem „Starter Kit“ von 3 Hühnern und einem Hahn. Diese kleinen Projekte ermöglichen Menschen mit Behinderungen sich langfristig selbst zu helfen.

Seit nunmehr 3 Jahren unterstützt die Organisation Dhanaira bedürftige Familien bei der Aufzucht von Hühnern. Eier, Fleisch, Düngemittel, ein kleines Einkommen – all das ist möglich mit dem „Starter Kit“ von 3 Hühnern und einem Hahn. Diese kleinen Projekte ermöglichen Menschen mit Behinderungen sich langfristig selbst zu helfen.

Dieses Jahr haben wir mit der finanziellen Unterstützung der Hans und Gretel Burkhardt Stiftung zusätzlich „Home Garden Projects“ ermöglichen können. Insgesamt 40 Familien erhielten ein Training für den nachhaltigen Anbau von Gemüse und Mais im eigenen Garten. Dazu bekamen sie Gartengeräte und Saatgut.

Die Familien freuten sich über das Saatgut, die Gartenwerkzeuge und das Training zum nachhaltigen Anbau von Gemüse.

Corona: Zunehmende Not und Hunger in Simbabwe

Die Fallzahlen der an Covid 19 erkrankten Menschen in Simbabwe sind deutlich geringer als in Deutschland. Aber die Auswirkungen der Ausgangssperren und der globalen Restriktionen sind dramatisch für Millionen Menschen. Hundertausende Menschen können seit Monaten nicht ihrer Arbeit nachgehen. Die meisten Simbabwer arbeiten im sogenannten informellen Sektor und so bedeutet keine Arbeit auch kein Einkommen. Die Not ist derzeit so groß, dass wir von unserer Partnerorganisation Dhanaira in Simbabwe eine dringende Anfrage nach finanzieller Unterstützung für den Kauf von Lebensmittel erhielten. Der Leiter der Einrichtung schreibt: „Die Lage ist verzweifelt….letztes Jahr eine Dürre, seit Jahren hohe Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Talfahrt in Verbindung mit einer hohen Inflation, jetzt a noch die Corona Epidemie. Menschen mit Behinderungen werden zunehmend isoliert. Wir müssen zuhause bleiben, erhalten aber keinerlei Unterstützung. Es gibt Familien in unserer Community, die sich derzeit nicht eine vernünftige Mahlzeit am Tag leisten können. Wir bitten daher um Unterstützung.“ Mitglieder von Parea haben gesammelt und es konnten bisher 800 kg Maismehl gekauft werden. Mehr als 150 Familien erhielten eine Lebensmittelsoforthilfe von 10 kg Maismehl.

Eine weitere finanzielle Soforthilfe stellte die Froschkönig Stiftung bereit. Mit diesem Geld wurden nochmal Maismehl und Soya für weitere notleidende Familien mit besonderen Bedürfnissen unterstützt. Insgesamt konnten damit nochmal 180 Familien mit Grundnahrungsmitteln für mehrere Wochen versorgt werden.

Sie wollen für dieses Projekt spenden? Wir freuen uns über jede Spende für die „Nothilfe Corona“, die umgehend an unseren Projektpartner überwiesen wird.


Aufbau einer Physiotherapie

Dhainara ist eine Organisation, die sich für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen einsetzt und liegt in Norton, einem Vorort von der Hauptstadt Harare. In Norton wohnen rund 70.000 Einwohner und es gibt keine Physiotherapie in dem Ort. Für physiotherapeutische Behandlungen muss man in die Hauptstadt fahren, das sind 2 Stunden Fahrzeit mit dem Bus. Die meisten Menschen können sich weder die Busfahrt noch die Behandlungen leisten. Und dabei könnten viele körperliche Behinderungen durch Physiotherapie gelindert oder behandelt werden.

Durch die finanzielle Unterstützung der Froschkönig Stiftung und dem Verein „Schwarzes Lamm“ aus Rottweil wurden die Räume erweitert und barriere-frei umgebaut. Außerdem wurden Physiogeräten und Vorrichtungen gebaut, damit in diesem Jahr physiotherapeutische Behandlungen angeboten werden können.

„Es war seit langem unser Wunsch, eine Physiotherapie in unserer Gemeinde zu etablieren. Durch Physiotherapie können vor allem Fehlstellungen und Deformierungen bei Kindern vorgebeugt und körperlichen Behinderungen  korrigiert werden. Aber wir möchten auch Menschen mit physischen Einschränkungen nach Unfällen oder Schlaganfällen eine Behandlung anbieten, damit langfristige Schäden vermieden werden“ erzählt Mr. Piki.

Sie möchten dieses Projekt finanziell unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Spende, die dem Projekt direkt zugute kommt.


Verbesserung der beruflichen Qualifikationen von sozial benachteiligten Jugendlichen in Simbabwe

Um die Ausbildungssituation von sozial benachteiligten Jugendlichen zu verbessern, hat die Gemeinde ein „Lifeskill Center“ aufgebaut. Hier können Jugendliche und junge Erwachsene Computer Kurse und Ausbildungskurse für Catering und Schneiderei erlernen. Für diese Kurse stehen ehrenamtliche AusbilderInnen zur Verfügung können ein eigenes Einkommen erwirtschaften. Es ist auch geplant, für einige Absolventen ein Start up Kapital zur Verfügung zu stellen.

Das große Problem bei der Durchführung der Kurse und Trainings war die unzureichende Stromversorgung. Es gibt tägliche stundenlange bzw. oft tagelange Stromausfälle. Dies minderte die Qualität der Kurse und demotivierte auch die TeilnehmerInnen wie die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Mit Hilfe der Schmitz Stiftung, der Hans und Gretel Burkhardt Stiftung und privaten SpenderInnen konnten wir eine Solaranlage installieren. Nun ist eine konstante Stromversorgung gewährleistet und die Trainings können, wie geplant, durchgeführt werden.

Der Projektleiter und die technische Anlage des Solarsystems

Sie wollen dieses Projekt finanziell unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Spende, die direkt dem Projekt zugute kommt.